Seit einigen Jahren betreiben die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) und das Kantonale Jugendamt (KJA) gemeinsam den sogenannten «Geschützten Bereich KJA-KESB», welcher genutzt wird, um den Sozialdiensten relevante Unterlagen in Zusammenhang mit ihren Tätigkeiten bereitzustellen. Insbesondere befinden sich Informationen betreffend die Alimentenhilfe, Adoptionen, die Familienpflege sowie zum Erwachsenenschutz und zum angeordneten Kindsschutz auf der Plattform. Der «Geschützte Bereich KJA-KESB» ermöglicht eine effiziente Zusammenarbeit und verbessert Zugänglichkeit relevanter Informationen für allen Beteiligten.
Bitte beachten Sie:
- Das Teams wird ausschliesslich genutzt, um den Sozialdiensten relevante Dokumente zur Verfügung zu stellen. Es erfolgt keinerlei andere Kommunikation in diesem Teams-Kanal. Die Kommunikationsfunktionen sind bewusst deaktiviert.
- Der Zugriff auf Microsoft Teams kann via Desktopanwendung oder via Internetbrowser erfolgen.
Zugriff auf den Teams-Kanal «Geschützter Bereich KJA-KESB» beantragen
Schritt1
Füllen Sie das Formular «Zugriff für den geschützten Bereich KJA-KESB beantragen» aus und senden Sie dieses ab. Bitte beachten Sie: Allgemeine oder private E-Mail-Adressen erhalten keinen Zugriff auf den Teams-Kanal.
Sobald Ihr Zugriff eingerichtet wurde, werden Sie per E-Mail informiert.
Falls Ihre Zugriffsanfrage abgelehnt wird, werden Sie ebenfalls per Mail darüber informiert.
Schritt2
Klicken Sie im E-Mail auf «Einladung annehmen».
Schritt3
Geben Sie die E-Mail-Adresse ein, welche Sie für das Login angegeben haben (siehe Schritt 1).
Schritt4
Geben Sie den Einmalcode ein, den Sie per E-Mail erhalten haben und klicken Sie auf «Anmelden».
Schritt5
Lesen und akzeptieren Sie die angeforderten Berechtigungen von KTBE.
Schritt6
Lesen und akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen von KTBE.
Schritt7
Bestätigen Sie, dass Sie «ktbech.onmicrosoft.com» vertrauen.
Schritt8
Sie werden zu Teams weitergeleitet.
Login ins Microsoft Teams «Geschützter Bereich KJA-KESB»
Für das tägliche Login wiederholen Sie bitte jeweils die Schritte 2 bis 4.
Technischer Support
Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an den Service Desk des Amts für Informatik und Organisation (KAIO). Tel. +41 31 633 44 44, an Werktagen zwischen 07:00 – 17:00 erreichbar.